Tock, tock – wer ist da?

Donnerstag ist immer mein Putztag, da ich zurzeit Do keine Uni habe. Dafür werden meist alle Fenster aufgerissen und dann gesaugt gewischt usw. Dabei habe ich schon mehrfach ein leises Tock-tock-Geräusch von draußen gehört. Da inzwischen fast alle Blätter am Haselnussbusch im Innenhof herunter gefallen sind, konnte ich den kleinen klopfenden Nachbarn erkennen. Ich habe auch versucht ein Foto zu machen:

Habt ihr ihn entdeckt? Es ist ein Buntspecht. Ich habe mich gewundert, dass er relativ klein ist. Ich dachte Spechte seien größer… Ich mag an Vögeln, dass sie obwohl sie so unterschiedlich sind, sich alle gleich putzen – egal ob es meine Wellis (die momentan ein Dauerasyl bei meinen Eltern genießen und leider trotz Behandlung mit Hundeantidepressiva kaum Federn haben), fette Tauben, schwarze Krähen (ja, Frau T. ich mag Adjektive – und hier darf ich das) oder Buntspechte sind. Das finde ich jedes Mal sehr putzig zu beobachten. Das Beste ist, wenn sie sich am Kopf kratzen oder ihren Kopf nach hinten legen und schnell mit dem Köpfchen über die Bürzeldrüse (sie sondert eine ölige Substanz ab, die die Vögel im Gefieder verteilen) streichen.  🙂 Es freut mich immer mehr gefiederte Nachbarn (z.B. einen Eichelhäher oder ein Kleiberpaar) im Innenhof zu entdecken. Ein bisschen Natur in der Stadt 😉

Gestern habe ich einen kleinen Ausflug zu Ikea gemacht… (Leider haben wir uns auf dem Rückweg gründlich verfahren!) Hier ein Teil der Ausbeute:

Natürlich auch ein Vogel – passend zum Thema! Ich hoffe K. für die die Eule bestimmt ist, liest den Blog nicht… 😉 Und wie ihr vielleicht erkennen könnt ist auch Stoff für das DIY-Projekt dabei. 🙂 Das bedeutet wir haben nun alles zusammen und warten nur noch auf jemand mit einer Nähmaschine, der uns hilft:

Stoff von Ikea

Wir haben in zwei Wochen Gäste eingeladen und wollen bis dahin wenigstens ein Provisorium fertig bekommen… Ihr dürft also gespannt sein 😉

Zurück zum ursprünglichen Thema: welche Tierchen leben in Eurer näheren Umgebung und erfreuen Euch mit Ihren Geräuschen?

Kommentar verfassen

