DIY: Geschenkanhänger aus Holz

Nicht mal mehr eine Woche und dann ist schon Weihnachten! Bei den meisten sind diese Tage sehr voll. Ich habe auch noch einiges zu erledigen. Leider habe ich es nicht geschafft Weihnachtsgeschenke selbst zu basteln. Aber wenigstens eine Kleinigkeit soll meinen Geschenken eine persönliche Note verleihen. Daher habe ich Geschenkanhänger aus Sperrholz gebastelt. Sie können auch als Weihnachtsbaumschmuck benutzt werden.

Material und Werkzeug

Material und Werkzeug

Für dieses Projekt braucht ihr:

  • Plätzchenausstecher
  • Bleistift
  • Pappel-Sperrholz
  • Laubsäge
  • Lack-Lasur
  • Pinsel
  • Brandmalkolben
  • Akkubohrschrauber
  • Geschenkband

Und so funktioniert es:

Die Plätzchenausstecher (zum Beispiel: Herz, Tannenbaum, Mond, Glocke, ein Stiefel oder ein Kreis) auf das Holz legen und mit dem Bleistift drum herum zeichnen. Dann kommt der schwierigste Teil: die Formen mit der Laubsäge aussägen. Dazu zwei Tipps:

  1. Das Brett muss fixiert sein, am besten mit einer Schraubzwinge.
  2. Langsam sägen, dann bekommt Ihr schöne Kanten. Die ersten Anhänger habe ich zu schnell gemacht… 😉

Anschließend das Holzstück mit etwas Schleifpapier glatt schleifen.

Dann geht es mit dem Brandmalkolben ans Dekorieren. Ich habe einfach die Namen der Beschenkten eingebrannt. Vorstellbar wäre auch „Frohe Weihnachten“ oder „Von Franzi“. Je nachdem wie schön das Holz ist, könnten beide Seiten beschrieben werden. Den Anhänger nun auf ein dickes Stück Holz legen und mit dem Akkubohrschrauber ein Loch bohren. Die Lochgröße hängt vom Band ab, das Ihr später verwenden wollt. Ich habe einen 6er-Bohrer benutzt.

Zum Schluss könnt Ihr die Anhänger noch lasieren. Ich habe dafür eine Lack-Lasur in kastanienbraun benutzt. Wenn ihr zu viel Farbe aufgetragen habt könnt ihr mit einem Stück Küchenrolle die Farbe wieder abwischen. Ich habe versucht eine Holzstruktur aufzumalen. Noch bin ich nicht mit allen Anhängern fertig, aber ich wollte die Anleitung schon mal veröffentlichen, damit Ihr noch Zeit habt Anhänger zu basteln. 😉

Habt Ihr dieses Jahr Geschenke selbst gemacht? Benutzt Ihr auch Geschenkanhänger? Schon alle Geschenke zusammen? 😉 Ich freue mich sehr auf Weihnachten, auf meine Freunde und Familie und ich bin sehr gespannt wie meine Geschenke ankommen. 🙂 Bis bald!

Weitere Projekte mit dem Brandmalkolben: DIY: kreativer Bastel-Adventskalender und DIY: Türschild aus Treibholz

Kommentar verfassen

