Nachgebastelt: Mit Gold bemalte Teller als Geschenk

Dieses Jahr bin ich auf zu mehreren Hochzeiten eingeladen und das finde ich richtig super: Ich liiiiiiibe Hochzeiten! 🙂 Und weil ich sehr gern etwas Selbstgebasteltes schenke, habe ich mir ein kleines DIY-Projekt ausgedacht: Mit goldener Porzellanfarbe selbst bemalte Teller. Ausgedacht ist etwas zu viel gesagt, die Idee habe ich bereits auf mehreren Blogs gesehen, zum Beispiel beim Mädchen mit Herz. Zu den Tellern möchte ich noch einen Gutschein mit einer Einladung zum Abendessen verschenken.

Bemalte_Teller_GoldfarbeFür dieses einfache DIY-Projekt braucht ihr:

  • einen feinen Pinsel
  • goldene Porzellan- und Keramikfarbe
  • zwei weiße Teller
  • einen Backofen

Zum Bemalen müssen die Teller trocken und sauber sein und die Farbe sollte gut durchmischt sein. Wenn diese Vorbereitungen getroffen sind, dann könnt ihr einfach mit dem Pinsel und der Farbe ein Muster auf den Teller malen. Ich habe mich für einen Goldrand und zwei Herzen in der Mitte entschieden. Zusätzlich habe ich hinten auf den Tellern die Initialen des Brautpaars aufgemalt. Die Farbe ist anfangs noch sehr flüssig, wenn ihr euch vermalt, könnt ihr die Farbe leicht mit einem trockenen Küchentuch weg wischen. Wenn ihr mit eurem Muster zufrieden seid, muss die Farbe eingebrannt werden. Dafür bitte die Anleitung auf der Farbe beachten! Bei meiner Farbe musste ich die Teller 90 Minuten bei 160° in den Backofen stellen. Danach ist die Farbe sogar spülmaschinenfest. Anschließend die Teller gut abkühlen lassen und schon ist das individuelle Geschenk fertig!

Ich freue mich schon sehr auf die Hochzeit von K&C und wünsche den beiden alles Gute! Habt ihr Ideen für selbst gestaltete Hochzeitsgeschenke (kommen ja noch Hochzeiten 😉 )? Ich freue mich über eure Kommentare und wünsche euch ein schönes Wochenende, viele Grüße Franzi. 🙂

3 Gedanken zu “Nachgebastelt: Mit Gold bemalte Teller als Geschenk

Kommentar verfassen

