Video: Schoko-Cupcakes mit Fondant-Abschlusshütchen zum Abitur

Ich finde, wenn man etwas geschafft hat, dann darf man sich darüber freuen und sehr gern auch Feiern! Zu Feiern gab es das bestandene Abitur meiner Schwesti: Herzlichen Glückwunsch! Um ihr eine Freude zu machen, habe ich für sie eine Menge Schokoladen-Cupcakes mit kleinen Abschlusshütchen aus Fondant gemacht. 🙂

Schokoladen-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting und Abschlusshütchen aus FondantZutaten für 24 Schokoladen-Cupcakes:

  • 175 g weiche Butter
  • 150 ml Milch
  • eine Tüte Vanillezucker
  • 115 g geschmolzene Zartbitterschokolade
  • 1 EL Wasser
  • 275 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Backnatron
  • 300 g Zucker
  • 3 Eier

Zuerst die Butter cremig rühren und dann mit der Milch und dem Vanillezucker mischen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und zur Buttermischung geben. Nacheinander das Mehl, das Backpulver, das Backnatron und den Zucker über Schokomischung sieben und unterrühren. Zum Schluss nacheinander die Eier hinzufügen und gut verrühren. Die Muffinformen mit Papierförmchen auslegen und den Teig darauf verteilen. Die Muffins bei 175° Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen.

Schoko-Cupcakes

Zutaten für das Frosting:

  • 150 g Butter
  • 150 g Frischkäse
  • 180 g Puderzucker
  • etwas Zitronensäure

Die Zutaten für das Frosting schön cremig rühren und sehr gut kalt stellen! Erst nachdem die Muffins komplett kalt sind, mit einem Spritzbeutel das Frosting auf den Cupcake spritzen.

Für die Fondant-Dekoration habe ich eine kurze Video-Anleitung gemacht:

Ich hoffe euch gefallen die Cupcakes und das Video 🙂 Mir hat es Spaß gemacht mal wieder zu Backen und zu Filmen. Bald fahre ich in den Urlaub an die Nordsee, falls ich es nicht mehr schaffe vorher zu bloggen… bis bald, liebe Grüße Franzi!

2 Gedanken zu “Video: Schoko-Cupcakes mit Fondant-Abschlusshütchen zum Abitur

  1. Cornelia schreibt:

    Hast du die Vorlage schon irgendwo hochgeladen? Könnte sie super gebrauchen.

    Conni Wunsch (Connis süße Wunschwelt bei FB)

Kommentar verfassen

