Nachgebastelt: DIY Papierlampe verschönern

Das Thema Lampen als Wohnungsdekoration, bin ich bisher immer recht pragmatisch angegangen: Macht Licht, ist günstig und fällt nicht auf?! Gekauft! Die Vormieterin verkauft uns für kleines Geld einen Teil ihrer alten Lampen? Noch besser, lassen wir so.

Inzwischen wohnen wir 1 1/2 Jahre in der Wohnung und ich denke beim Blick zu den sehr schlichten weißen Papierlampen: Gähn, langweilig, da müssen Neue her! Bisher habe ich in verschiedenen Möbelhäusern und Baumärkten noch keine Lampe gefunden, die mir richtig gut gefällt. Aber bei der Recherche zum Thema „Lampe selber basteln“, bin ich über einige schöne Ideen gestolpert, wie ich den alten Papierlampen zu neuer Schönheit verhelfen kann. Yeah, das ist ja schon quasi Upcycling. 🙂 Woher die Idee ursprünglich stammt, kann ich nicht sagen, aber bei Handmade Kultur, Expli und einem Blog, den ich leider nicht mehr wieder finde, habe ich verschiedene Anleitungen gelesen. Die Lampe wird einfach mit Muffinförmchen beklebt! Für mich als leidenschaftliche Bäckerin ideal, daher habe ich die Idee nachgebastelt.

Lampe mit MuffinförmchenWas ihr dafür braucht:

  • Papierlampenschirm, z.B. von Ikea
  • eine Fassung für den Lampenschirm
  • weiße Muffinförmchen aus Papier
  • Heißklebepistole (mein neues Lieblingswerkzeug 😉 )

So wird’s gemacht:

Einen Punkt Kleber in die Mitte des Muffinförmchens geben und schnell auf den Lampenschirm kleben. Am besten von oben anfangen und rund herum im Kreis die Förmchen aufkleben.

Dann kann die neue verschönerte Lampe auch schon (wieder) aufgehängt werden. 🙂

Die ganze Bastelei ging nicht mal eine Stunde und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Der Kommentar von meinem lieben Mann: „Sieht jetzt nicht schlimmer aus als vorher.“ – Immerhin! 😉 Ich habe noch eine zweite Lampe in diesem Stil, aber dafür habe ich mir eine andere Verschönerungsmethode raus gesucht, die wird noch nicht verraten! Hihi 🙂 Ich wünsche Euch schöne Ostern, liebe Grüße Franzi.

Ein Gedanke zu “Nachgebastelt: DIY Papierlampe verschönern

Hinterlasse einen Kommentar